Gewinner #urbanana-Award 2019

19.06.2019

Herausragende Ideen für den Städtetourismus ausgezeichnet

Sechs Projekte wurden mit dem #urbanana-Award geehrt

Autor: Tonia Haag

Düsseldorf, 19. Juni 2019. Neue, kreative Ideen und Projekte für den Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen hatten Tourismus NRW und seine Partner KölnTourismus, Düsseldorf Tourismus und Ruhr Tourismus in Kooperation mit CREATIVE.NRW mit der Ausschreibung des zweiten #urbanana-Award gesucht. Heute wurden in Mülheim an der Ruhr die Gewinner gekürt. 

Fünf Projekte wurden mit je 4.000 Euro Preisgeld prämiert. Zusätzlich wurde das Projekt „Big Beautiful Buildings“ symbolisch ausgezeichnet. Eine Fachjury hatte die Gewinnerprojekte nach den Kriterien Innovation, Originalität und Wertschöpfungspotenzial ausgewählt.

Dies sind die Gewinner des zweiten #urbanana-Awards:

  • Places, Gelsenkirchen: Das Places_Virtual Reality Festival feierte 2018 als erstes frei zugängliches und kostenfreies Festival für Virtual Reality in Deutschland eine vielbeachtete Premiere. Es richtet sich sowohl an Fachbesucher als auch an Nutzer. Ziel ist es, die Veranstaltung als Technologie-Festival mit regionaler Strahlkraft zu etablieren und so auch zur Entwicklung des gastgebenden Gelsenkirchener Stadtteils Ückendorf beizutragen. Mehr Infos: dein-nrw.de/urbanana-award
  • Bielefeld leuchtet: Bielefeld leuchtet ist eine besondere Art der Stadtführung, die Film, Spaziergang und neue Entdeckungen miteinander kombiniert. Das verbindende Element ist dabei ein Wanderkino, das an einem Sommerabend an bekannte und weniger bekannte Orte in der Stadt zieht und dort Filme von Bielefeldern zeigt, die oftmals auch Bielefeld zum Thema oder als Spielort haben. Das Publikum zieht gemeinsam mit dem Wanderkino durch die Stadt und entdeckt dabei im Film, aber auch in der Realität ganz unterschiedliche Orte und Geschichten. Die Wanderung endet schließlich in einem gemeinsamen Picknick. Mehr Infos: dein-nrw.de/urbanana-award
  • Köln-Galerien-App: Eine Broschüre mit dem Namen „Köln Galerien“ gibt es schon lange, nun wurde das Angebot digitalisiert und erweitert. Die gleichnamige App zeigt unter anderem die nächsten Eröffnungen, laufende Ausstellungen und solche, die bald zu Ende gehen. Auch Vorschauberichte sind verfügbar. Daneben bietet sie eine Übersicht aller wichtigen Kölner Galerien, Museen, Institutionen, Kunsträume und Privatsammlungen – mit interaktiver Karte zu den Kunstorten in der Umgebung. Mehr Infos: dein-nrw.de/urbanana-award
  • Three Places, Düsseldorf: Three Places soll eine Mischung aus kultureller Stadtwanderung und kleinem, feinem Festival werden. Zweimal im Jahr wollen die Macher an vier ausgewählten, immer anderen Orten in Düsseldorf ein besonderes musikalisches, literarisches, kulinarisches oder auch performerisches Programm bieten – vom Dunkelkonzert bis zum Einkaufen mit einem Koch in exotischen Märkten. Dabei wollen sie insbesondere auch Hotels als Spielstätten einbeziehen, um Einheimische und Touristen zusammenzubringen. Die erste Ausgabe des Festivals ist unter dem Namen „Japanviertel-Edition“ für den 14. September geplant. Mehr Infos: dein-nrw.de/urbanana-award
  • Food, Cycle and Soul, Köln: Die Macherinnen von Food, Cycle and Soul wollen nicht nur die einzige kulinarische Tour bieten, die Teilnehmer auf dem Fahrrad durch Köln führt. Sie wollen auch eine Stadterkundung abseits der üblichen Touristenpfade ermöglichen und Gäste daher rüber, auf die weniger bekannte rechte Rheinseite in die Stadtteile Kalk und Mülheim, bringen, die sich derzeit zu angesagten Stadtvierteln der kreativen Szene entwickeln. Die Touren sind aktuell noch in Planung. Mehr Infos: dein-nrw.de/urbanana-award
  • Big Beautiful Buildings, Ruhrgebiet: Das Projekt entstand im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahrs 2018 und rückte die Architektur der Wirtschaftswunderzeit der 1950er bis 1970er Jahre ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Viele Bauten öffneten ihre Türen und ließen sich von Besuchern entdecken – begleitet von besonderen Angeboten wie Musik, Filmen oder Kunst. Die Internetseite des Projekts liefert auch weiterhin viele Infos und wer möchte, kann viele der Bauten auch nach wie vor auf eigene Faust besuchen. Mehr Infos: dein-nrw.de/urbanana-award

Der #urbanana-Award ist im Rahmen des vom Land und der EU geförderte EFRE-Projekts „NRW als Destination für Urban Lifestyle und Szene“, kurz #urbanana, ins Leben gerufen worden. Eines der Ziele des Projekts ist es, neue Geschäftsmodelle und städtetouristische Angebote anzuregen und Kooperationen zwischen Tourismus und Kreativwirtschaft zu fördern. Neben Tourismus NRW sind KölnTourismus, Düsseldorf Tourismus und Ruhr Tourismus an dem Projekt beteiligt. Den #urbanana-Award verleihen die Projektpartner gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft Creative.NRW. Sie würdigen damit kreative und nachahmenswerte Innovationen im Städtetourismus in NRW.

Detaillierte Informationen zu allen eingereichten Projekten finden sich auf dem Reiseportal des Tourismus NRW unter www.dein-nrw.de/urbanana-award.

HINWEIS ZU BILDMATERIAL:

Gegen 19.30 Uhr finden Sie auf dieser Seite www.touristiker-nrw.de ein Foto der Gewinner zum Herunterladen.

IHR KONTAKT

Julie Sengelhoff

Teamleiterin Contentproduktion, Channelmanagement "Dein NRW", Pressesprecherin B2C
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -512
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

Tonia Haag

Leiterin B2B-Kommunikation, Pressesprecherin B2B
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -517
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

04.09.2019

Zwei neue Magazine zum Reiseland NRW

Zur Pressemitteilung

10.09.2019

Tourismus NRW beim Tag des offenen Denkmals

Zur Branchennews

13.09.2019

Da freuen wir uns als Kurzreiseland natürlich 😎: 23,6 Milliarden Euro haben die Deutschen 2018 für Kurzurlaube ausg… https://t.co/W0dbRN6IbQ

Tourismus NRW auf Twitter folgen

11.09.2019

Alle reden von #Klimaschutz. Der @AirportWeeze handelt und hat im vergangenen Jahr dank Energieeinsparungen und zwe… https://t.co/VcJVBF2mg9

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

09.09.2019

Verstärkung gesucht! Wer hat Lust auf ein tolles Team und spannende Aufgaben im Online-Marketing? Dann hier entlang… https://t.co/BnM2H96NZD

Tourismus NRW auf Twitter folgen