Eine Bank im Kurpark Bad Salzuflen steht in der Sonne.

19.01.2017

Gesunde Wohlfühl-Auszeiten vom Alltag

In NRW gibt es viele Heilmittel, die nicht nur gesund sind, sondern auch Spaß machen und entspannen

Autor: Tonia Haag

Klassischer Wellnessurlaub

Für klassischen Wellnessurlaub gibt es viele Hotels in NRW. Wer etwas ganz Besonderes sucht, wird bei den Wellness Hotels und Resorts fündig, zu denen sich Spitzenhäuser der deutschen Wellness-Hotellerie zusammengeschlossen haben. Sieben der besonderen Häuser, die mit speziellen Angeboten zum Entspannen einladen, gibt es in NRW.
www.nrw-gesund.info/wellness-hotels

Yoga Vidya, Horn-Bad Meinberg

Das Yoga Vidya ist das größte Yoga-Seminarhaus Europas und bietet das ganze Jahr über Yoga-Tage oder individuelle Programme an. Dazu gibt es gleich das passende ayurvedische Menü.
www.yoga-vidya.de

Literaturhotel Franzosenhohl, Iserlohn

Das Hotel verbindet Literatur und Entspannung. Der umfangreiche Veranstaltungskalender umfasst Candle-Light-Lesungen ebenso wie Shiatsu-Wochenenden oder Yoga-Kurse.
www.literaturhotel-franzosenhohl.de

Thermen

Viele Thermen im Land laden zum Entspannen ein. Besonders geschichtsträchtig ist das Baden in Aachen. In den dortigen Quellen streckten schon römische Legionäre und mittelalterliche Mönche ihre müden Glieder aus. Karl der Große wurde angesichts der wohligen Wärme und Entspannung, die er in den Thermen fand, gar in Aachen sesshaft. Neben der Carolus-Therme in Aachen gibt es aber auch noch viele andere im Land mit besonderen Angeboten.
www.nrw-gesund.info/thermen

Heilstollen

In den Heilstollen in Bad Fredeburg und in Schmallenberg können sich Besucher in Schlafsäcke oder Decken hüllen und tief die saubere Luft einatmen.
www.abela-heilstollen.de | www.stollen-nordenau.de

Erlebnisgradierwerk, Bad Salzuflen

Ein Aufenthalt in der Sole-Nebelkammer mit ihrer extrem salzhaltigen Luft wirkt auf den Organismus wie ein Tag am Meer. Sanfte Musik und warmes Licht unterstützen die Entspannung.
www.staatsbad-salzuflen.de

Wildwetter-Wandern, Winterberg

Das Hotel Nuhnetal in Winterberg bietet spezielle Wanderungen bei rauem Wetter an. Damit man sich unterwegs schon auf etwas freuen kann, gibt es nach dem Ausflug einen Saunabesuch mit Wildhonig-Aufguss, eine Muskelentspannungsmassage und ein Abendessen mit Wildspezialitäten.
www.hotel-nuhnetal.de

Noch mehr gesunde Angebote aus NRW finden sich unter www.nrw-gesund.info.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

Download
Artikel als PDF

WEITERE INFORMATIONEN

12.12.2018

Neue Bereiche im Deutschen Bergbau-Museum eröffnen

Zur NRW-Tournews

07.12.2018

Vertreter aus Politik, Tourismus und Kultur diskutieren beim Kulturfachkongress in Münster

Zur Pressemitteilung

NRW GESUND

Zum Inhalt

04.12.2018

Tourismus NRW legt Natur-Magazin neu auf

Zur Branchennews

14.12.2018

Und noch ein Tourismuspreis der Sparkassen Westfalen-Lippe geht nach #Südwestfalen: Der Bilderpool der Regionen… https://t.co/j5lH2XZ8qP

Tourismus NRW auf Twitter folgen

14.12.2018

Nicht nur Gäste umwerben, sondern auch die Fachkräfte für Hotellerie und Gastronomie. Wie’s geht, zeigt das Projekt… https://t.co/KN06ahUBZC

Tourismus NRW auf Twitter folgen

12.12.2018

Kultureller und sportlicher Hochgenuss: Die Highlights 2019 in NRW

Zur NRW-Tournews

14.12.2018

Ein, nein zwei herzliche Glückwünsche nach Südwestfalen! Beim Sparkassen-Tourismuspreis 2018 haben der Bilderpool S… https://t.co/aFdVNwsO3M

Tourismus NRW auf Twitter folgen