Ein chinesisches Paar läuft an einem Schaufenster auf der Kö in Düsseldorf vorbei.

29.08.2019

Chinesische Gäste unter der Lupe

Gästebefragung und Bewegungsanalyse geben Aufschluss über chinesische Reisende in NRW

Autor: Tonia Haag

Um die Potenziale des chinesischen Quellmarkts auszuloten, haben Tourismus NRW und seine Partner im EFRE-Projekt „Auslandsmarketing – Fit im Netzwerk“ chinesische Gäste und ihre Wünsche genauer untersuchen lassen.

Bei einer Gästebefragung in Deutschland, die im Rahmen des QualitätsMonitors Deutschlandtourismus des dwif durchgeführt wurde, gaben 76 Prozent der Befragten an, zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen zu sein. Als Grund, weshalb sie sich für einen NRW-Besuch entschieden hätten, nannten 69 Prozent die Sehenswürdigkeiten. 42 Prozent ließen sich durch Ortsbild und Architektur in Nordrhein-Westfalen überzeugen, 32 Prozent kamen wegen der Kultur. Die meisten Chinesen zog es an Rhein und Ruhr.

Dies unterstreicht auch eine Bewegungsanalyse anhand von anonymisierten Erhebungen chinesischer Handydaten, die Tourismus NRW mithilfe der Telekom-Tochter Motionlogics durchführen ließ. Als beliebtester touristischer Hotspot unter Chinesen stellte sich dabei der Kölner Dom heraus.

Angesichts der Ergebnisse empfahl das dwif, vor allem Städte und Sehenswürdigkeiten auf dem chinesischen Markt zu bewerben. Auch eine Konzentration auf die bei Chinesen beliebten UNESCO-Welterbestätten sei sinnvoll. Weiteres Potenzial sehen die Experten des dwif zudem darin, aus chinesischen Geschäftsreisenden Privatreisende zu machen. Heute schon würden acht Prozent einen privaten Aufenthalt an ihre Geschäftsreise anhängen. Der Trend sei dabei wachsend.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Gästebefragung gibt es unter der Meldung als Download.

Am Projekt zum Auslandsmarketing sind neben Tourismus NRW das Sauerland, Siegen-Wittgenstein, der Niederrhein, die Eifel, das Bergische Land, die Bergischen Drei, Aachen und die Radregion Rheinland beteiligt. Neben der Bearbeitung des niederländischen, britischen und belgischen Marktes hatten sich die Projektpartner auch auf eine genauere Untersuchung der Potenziale auf den Märkten China und Polen verständigt.

WEITERE INFORMATIONEN

Gästebefragung China

dwif

Kurzüberblick über die Ergebnisse der landesweiten Gästebefragung für NRW für den Quellmanrkt China

herunterladen

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

18.09.2019

Erste Tourismusorte für Alle in NRW zertifiziert

Zur Pressemitteilung

20.09.2019

Tourismus NRW feiert mit beim NRW-Sommerfest

Zur Branchennews

20.09.2019

Die Wintersport-Arena Sauerland will #Klimaschutz und #Skifahren vereinen und bis 2030 klimaneutral werden 👍💚:… https://t.co/9wwHrUOvSG

Tourismus NRW auf Twitter folgen

19.09.2019

@Dat_Lebbe @RollerUndIch @FotosmitHerz @DB_Bahn Da sind wir sicherlich einer Meinung, dass der Hbf wesentlich fürs… https://t.co/fQLzlc0Ypd

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

19.09.2019

@Dat_Lebbe @RollerUndIch @FotosmitHerz Die Zertifizierung "Tourismusort für Alle" vergibt das Deutsche Seminar für… https://t.co/iqZf69gghf

Tourismus NRW auf Twitter folgen