Zwei Wanderer an der Urfttalsperre

Projektergebnisse

  • Qualifizierung

Zwischen April 2018 und Mai 2019 sind Leistungsträgern 40 Schulungs- und Qualifizierungsveranstaltungen zu den Themen Marketing, Vernetzung und Produktentwicklung in Nordrhein-Westfalen angeboten worden. Zudem ist eine digitale Schulungsreihe in drei Teilen entwickelt worden, die zum Download bereit steht:

  1. Basisschulung Sehnsuchtsziel Natur
  2. Schulung Produktenwicklung
  3. Schulung Vermarktung und Vertrieb
  4. Storytelling im Naturtourismus

Im Januar 2019 fand eine Regionalkonferenz zum Thema „Naturtourismus in Nordrhein-Westfalen – was bringt die Zukunft?“ in Mettmann statt, ein Rückblick auf die Fachkonferenz findet sich hier.

  • Bild-/Bewegtbild

Zu naturtouristischen Highlights in NRW ist 2017/2018 in allen vier Jahreszeiten neues Fotomaterial produziert worden. Zusätzlich wurden ein Imagefilm  sowie kurzer Snackcontent und ein Kinospot erstellt.

  • Contenterstellung

Von einem externen Dienstleister ist redaktioneller Content für die Webseiten der Projektpartner erstellt worden, damit Naturerlebnis in NRW dort einheitlich präsentiert wird.

  • Marketing

Von Oktober 2018 bis zum Projektende im Juni 2019 läuft eine Natur Banner Kampagne im Google Network. Es sind drei Print Advertorials in der Welt am Sonntag eingebucht worden. Des Weiteren wurde der Naturfilm als Kinospot zwei Wochen in den Kinosälen NRWs präsentiert und die Snacks auf ÖPNV Screens und Indoor TV Screens im Rahmen einer Ambiente-Werbemaßnahme gezeigt.