Innovation – Grundlagen & Methoden

Wenn wir im Tourismus von Innovationen sprechen, dann geht es im Prinzip um neue Produkte (oder neue Kombinationen), Dienstleistungen, Verfahren oder organisatorische Neuheiten, die merklich von Standardlösungen abweichen, Aufmerksamkeit erzeugen, realisiert und erfolgreich am Markt eingeführt werden. Innovationen sind wichtig, um sich von der Masse abzuheben und hervorzustechen.

In den folgenden zwei Videos und anschließend dargestellten Tools erfahren Sie, was Innovation bedeutet und wie Ihr Betrieb innovativ sein kann. Sie erhalten Anregungen für Leitplanken für Ihre Innovation sowie Quellen zur Ideenfindung und Methoden der Ideengenerierung.

Zielgruppe: Klein- und mittelständische Unternehmen in der Tourismusbranche, im Speziellen Hotellerie und Gastgewerbe

Inhalte/Ziele:

  • Was heißt Innovation und warum sollte man als Betrieb innovativ sein?
  • Evolutionäre gegenüber revolutionäre Innovationen in Ihrem Betrieb – von 1000 Kleinigkeiten zu großen Würfen
  • In welchen Bereichen sind Innovationen im Betrieb möglich?
  • Innovationskultur als Basis
  • Das Innovationssuchfeld als strategische Basis für jeden Innovationsprozess
  • 10 Kanäle zum Sammeln von Ideen für Ihren Betrieb
  • 3 Methoden zum Generieren von Ideen für Ihren Betrieb

Video: Innovationen für Ihren Betrieb

Video: Leitplanken für Ihre Innovationen, Quellen von Ideen und Methoden der Ideengenerierung

  • Egal, welche Art von Innovation Sie in Ihrem Unternehmen einführen möchten, der Ball liegt nicht allein bei Ihnen – Innovation ist Aufgabe von Allen!
    Hier geht’s zum Tipp „Innovation braucht InnovationskulturInnovationskultur“
  • Nutzen Sie diverse Kanäle, um nach Ideen für Innovationen in Ihrem Betrieb Ausschau zu halten. Beziehen Sie dabei auch Ihre Mitarbeiter und Gäste mit ein.
    Hier geht’s zum Tipp „Ideengenerierung“.

Sie wollen als Betrieb neue Ideen in kreativer Form entwickeln und Ihre Stakeholder einbinden? Die folgenden Kreativitäts-Methoden werden Sie dabei unterstützen:

 

  • Ein Perspektivwechsel durch eine Reise in die Zukunft kann zur Ideenfindung beitragen.
    Hier geht’s zum Comic „Traumreise in die Zukunft“.
  • Wünscht man sich einen dynamischen Wissensaustausch und Ideenfindungsprozess unter den Teilnehmern, ist das World-Café gut geeignet.
    Hier geht’s zum Comic „World-Cafe“.
  • Das Goldfischglas ist vor allem bei komplizierten Themen gut geeignet. Nur wenige Personen diskutieren, aber alle dürfen Ihre Ideen einbringen.
    Hier geht’s zum Tipp „Das Goldfischglas“.