Projektfortschritt

  • Bis Juni 2019 werden touristische Leistungsträger in Seminaren und Tourismuswerkstätten über Trendthemen informiert. Ziel der seit September 2017 laufenden Innovationsveranstaltungen ist es, kleinere und mittlere Unternehmen in die Lage zu versetzen, kontinuierlich neue innovative Angebote und Dienstleistungen anzubieten und damit attraktiver für ihre Gäste zu werden.
  • Als flankierende Maßnahmen zur Bewerbung der Seminare und Tourismuswerkstätten wurden Projektvisitenkarten sowie ein Infoflyer erstellt, der als Ergänzung zur direkten und persönlichen Ansprache der touristischen Leistungsträger dient. Ein Erklärvideo bewirbt das Schulungsprogramm auf digitalem Wege.
  • Eine bestehende Online-Datenbank, die für die Innovationswerkstatt weiterentwickelt worden ist, gibt einen Überblick über alle Seminare und Tourismuswerkstätten. Auch Anmeldungen können direkt über die Datenbank erfolgen.
  • Rund 30 Teilnehmer der Kompetenz-Netzwerke NRW Aktiv, Natur, Gesund und Kultur haben sich am 18. Oktober 2017 auf Einladung von Tourismus NRW im Literaturhotel Franzosenhohl in Iserlohn getroffen. Im Fokus stand dabei die vernetzte Angebotsentwicklung der verschiedenen Bereiche. Zum Programm gehörten Impulsvorträge, etwa aus der Marktforschung des Tourismus NRW, vom Naturhotel Chesa Valisa im Österreichischen Kleinwalsertal sowie vom Literaturhotel. Ziel des Netzwerktreffens war vor allem der Austausch untereinander sowie die Entwicklung  themenübergreifender Pauschalen aus den Bereichen Aktiv, Natur, Gesund und Kultur. Die erarbeiteten Ergebnisse werden in das Schulungsprogramm der Innovationswerkstatt überführt. Mit ihrer Hilfe sollen touristische Betriebe in die Lage versetzt werden, neue Trends, innovative touristische Produkte und Serviceleistungen zu entwickeln.
  • In neun regionalen Informationsveranstaltungen sind im Juni und Juli 2017 regionale und lokale Touristiker für das Thema Innovationsmanagement sensibilisiert worden.  Vor allem die Vermittlung der zukünftigen Aufgaben der DMOs 2030 und die Festlegung der zukünftigen Rollenverteilung im Innovationsmanagement in der Region mit allen Beteiligten standen dabei thematisch im Vordergrund.
  • Von April 2017 bis Juni 2017 haben sich zudem 31 Touristiker aus den Projektpartnerregionen im Rahmen der Innovationswerkstatt zum Innovationscoach ausbilden lassen. Ziel der Ausbildung ist es, ein strategisches Innovationsmanagement in den touristischen Regionen zu etablieren, um kleinere und mittlere Unternehmen und Netzwerke sinnvoll zusammenzubringen.
    (Stand: November 2017)

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WEITERE INFORMATIONEN

Flyer der Innovationswerkstatt

Hier finden Sie den Flyer der landesweiten touristischen Innovationswerkstatt zum Download.

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