Innovationspreis

Wo in Nordrhein-Westfalen finden sich die spannendsten kulturtouristischen Angebote abseits der urbanen Zentren? Diese Frage stellt der Innovationspreis – Neue Ziele im Kulturtourismus, der im Rahmen des EFRE-Förderprojekts Innovationsprogramm KulturReiseLand NRW die besten Ideen in diesem Bereich gesucht hat. Vier Preisträger sind auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) Berlin ausgezeichnet worden:

  • In der Kategorie Prozesse wurde die Stadt Petershagen (Stabstelle für Wirtschaftsförderung und Tourismus) für ein dezentrales Stadt- und Gewerbemuseum ausgezeichnet. Begründung der Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König: „Die Vernetzung von prägenden städtischen Kulturthemen zu einem kulturtouristischen Gesamtprofil durch einen koordinierten Prozess hat die Jury besonders überzeugt. Mit dem Preis unterstützen wir daher gleichermaßen die Zusammenarbeit, wie auch die Einzelentwicklung der beteiligten Institutionen. Das Vorhaben erscheint der Jury vorbildlich im Hinblick auf einen Kulturtourismus, bei dem das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.“
  • Das KERAMION, Spezialmuseum für Keramik in Frechen, hat in der Kategorie Kommunikation für die Idee „Bartmann weltweit gesucht!“ gewonnen. Eingereicht wurde die Idee, die bauchigen Tongefäße mit dem Relief eines männlichen Gesichts als typisches Produkt des Rheinlandes nun digital zu entdecken. „Für die Jury stellt die Idee der digitalen Galerie der Bartmannkrüge ein gelungenes Beispiel für digitales Storytelling dar. Sie zeigt, wie aus einem Produkt der Alltagskultur ein vernetztes Kommunikationsprojekt entwickelt werden kann, das eine digitale Brücke baut über die regionalen Grenzen hinaus“, erklärte Dr. Heike Döll-König.
  • Die Kölner Offenbach-Gesellschaft e.V. wurde in der Kategorie Programme und Produkte für die Idee eines Musikpicknicks in Schlössern und Gärten der Region mit dem Innovationspreis geehrt. Der Anlass der Idee ist den 200. Geburtstag des Komponisten Jaques Offenbach in Köln und Umgebung zu feiern. Die Begründung lautet: „Die Jury findet dieses Projekt in mehrfacher Hinsicht preiswürdig. Nicht nur, dass mit dem Musikpicknick ein Format umgesetzt werden soll, dass die Musik von Jacques Offenbach auch für neue Zielgruppen zugänglich machen soll. Darüber hinaus würdigt die Jury auch den Stadt-Umland-Vernetzungsansatz zwischen Burgen und Schlössern, Tourismusverbänden und Kommunen bei Berücksichtigung regionaler Produkte.“
  • In der Kategorie Besondere Orte und Einrichtungen wurde die Kluterthöhle & Freizeit GmbH und Co. KG in Ennepetal als kultureller Veranstaltungsort ausgezeichnet. „Mit der Kluterthöhle würdigt die Jury den besonderen Brückenschlag zwischen einer  Naturattraktion, die als solche schon die Besucher fasziniert, und der besonderen Atmosphäre, die entsteht, wenn in dieser Umgebung Musik, Kultur und Kunst inszeniert werden.“

Alle Gewinner erhalten jeweils eine individuelle Beratung zu ihrer kulturtouristischen Strategie sowie Unterstützung bei der Umsetzung und Vermarktung ihrer Kulturangebote durch eine auf Kulturtourismus spezialisierte Agentur. Darüber hinaus werden die Siegerprojekte bei Fertigstellung in eine kulturtouristische Kampagne des Tourismus NRW eingebunden und damit ab Mitte 2018 Teil einer groß angelegten Vermarktungsoffensive.

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13.10.2017

NRW wird KulturReiseLand

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