Eingangsbereich des Flughafens Köln/Bonn

Projektfortschritt

  • Im November 2016 wird im Projekt „Auslandsmarketing – Fit im Netzwerk“ ein Leitfaden mit dem Titel „Auslandsmarketing leicht gemacht“ veröffentlicht. Darin werden steckbriefartig die drei Hauptquellmärkte Niederlande, Belgien und Großbritannien mit Tipps und Trends zur Produktentwicklung vorgestellt. Darüber hinaus gibt der Leitfaden auch Einblicke in die Vertriebswelt der Quellmärkte und Hinweise darauf, wie man sein Angebot gegenüber Presse und Reiseveranstaltern am besten präsentiert.
  • Im Januar 2017 nimmt Tourismus NRW erstmalig an der Vakantiebeurs in Utrecht teil, im Februar 2017 an der Aktivmesse Fiets- en Wandelbeurs in Utrecht und Gent.
  • Seit März 2017 finden internationale B2B-Kontakte auf dem B2B-Portal von Tourimus NRW im Menüpunkt Kommunikation in der englisch-sprachigen Rubrik Travel Trade aktuelle, international relevante Themen. Zudem wird einmal im Quartal ein englisch-sprachiger Newsletter mit aktuellen Meldungen an internationale Presse-/Tradekontakte verschickt. www.touristiker-nrw.de
  • Zum ersten Mal wirbt Tourismus NRW auf den Seiten einer Online Travel Agency (OTA) in Großbritannien: Von Anfang September bis Ende Oktober 2017 wird die Online-Kampagne auf den Buchungsplattformen eDreams ODIGO und Opodo ausgespielt. Sie enthält einen Banner, eine Microsite und einen Newsletter zu Themen und Regionen in NRW.
  • Im Rahmen des Projektes erscheint im November 2017 ein NRW-Magazin auf niederländisch. Das Reiseland NRW präsentiert darin seine 12 Regionen reich bebildert auf 22 Seiten zu Themen wie Radfahren, Naturerlebnisse oder historische Stadtkerne. Über einen Flyer „Winter in NRW“ mit einer Auflage von 220.000 Stück in Special Interest-Magazinen und großen Tageszeitungen in Belgien und den Niederlanden wird das Magazin beworben. Im Frühjahr 2018 wird es im Rahmen einer Crossmarketing-Campagne mit dem niederländischen Outdoor-Händler Bever als Beilage bei Online-Bestellungen in einer Auflagenhöhe von 10.000 Stück distribuiert. Zudem stellt das Magazin auf Messen und Veranstaltungen das wichtigste Printprodukt für den niederländischen und belgischen Markt dar und ist auf der niederländischen Webseite des Tourismus NRW bestellbar.