23.05.2018

Fix und Foxi zu Gast in der Ludwiggalerie

Über 200 originale Zeichnungen aus dem Nachlass des Erfinders

Autor: Silke Dames

Oberhausen wird einmal mehr zum Ziel für Comicfans: Nachdem schon Donald Duck und Micky Maus in der Ludwiggalerie zu Gast waren, ziehen nun Fix und Foxi in das Ausstellungshaus ein. Vom 10. Juni bis 9. September 2018 zeigt die Schau unter dem Titel „Fix & Foxi – Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney, und seine Kultfüchse“ originale Zeichnungen, Entwürfe, zeitgenössische Hefte und kurze Filme rund um die kleinen Füchse und ihren Zeichner Rolf Kauka (1917–2000). Wie Walt Disney zeichnete Kauka die Figuren nicht selbst, sondern beschäftigte eine ganze Gruppe von Zeichnern. Der letzte Fix & Foxi-Chefzeichner Bone Buddrus hat eigens für die Ausstellung einen neuen Comic kreiert.

Mit über originalen 200 Zeichnungen aus dem Kauka-Nachlass ist es die umfangreichste bisher gezeigte Schau zum großen Rolf Kauka-Universum.

www.ludwiggalerie.de

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

05.12.2018

Neues Kulturticket fürs Ruhrgebiet erhältlich

Zur NRW-Tournews

07.12.2018

Vertreter aus Politik, Tourismus und Kultur diskutieren beim Kulturfachkongress in Münster

Zur Pressemitteilung

04.12.2018

Tourismus NRW legt Natur-Magazin neu auf

Zur Branchennews

10.12.2018

@FerienamRursee Das freut uns 😊. Viel Spaß damit! Und vielleicht ist ja der ein oder andere geeignete Urlubs- und Ausflugstipp dabei.

Tourismus NRW auf Twitter folgen

10.12.2018

Da sind wir mal gespannt: Die @UNWTO und Pokémon-Go-Entwickler Niantic wollen gemeinsam Augmented-Reality-Anwendung… https://t.co/M1O8XCsAe1

Tourismus NRW auf Twitter folgen

05.12.2018

Ländlicher Raum lockt Besucher mit kulturellen Schätzen

Zur NRW-Tournews

10.12.2018

Wir haben unsere Natur-Spezialausgabe des NRW-Magazins noch mal überarbeitet und neu aufgelegt - weil die Nachfrage… https://t.co/Co6xzSw1K2

Tourismus NRW auf Twitter folgen