Auf eine Tafel sind die Worte "Wo wollen wir hin?" geschrieben.

25.02.2014

Experten prüfen neuen Vermarktungsansatz für NRW

„Urban Lifestyle und Szene“ soll besser touristisch genutzt werden

Autor: Tonia Haag

Auf Initiative von Tourismus NRW und CREATIVE.NRW sind rund 30 Experten aus Tourismus, Kultur- und Kreativwirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft am 14. Februar in Düsseldorf zusammengekommen, um auszuloten, ob und wie NRW mit dem großen Angebot an „Urban Lifestyle und Szene“ positioniert werden kann. Dabei wurde deutlich, dass sich die Kreativwirtschaft und die neuen urbanen Zentren und Initiativen nicht auf klassische Weise touristisch von außen vermarkten lassen. Die Akteure müssten vielmehr in Zusammenarbeit mit den Touristikern selbst Angebote entwickeln, von denen sie selbst idealerweise direkt profitieren.

Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass das vor allem in den Großstädten verteilte Angebot in der Kommunikation verdichtet werden müsse und dass dabei auch die Besonderheiten und Stärken der jeweiligen Städte zu berücksichtigt seien. So habe etwa Aachen keine klassischen kreativwirtschaftlichen Szenen wie Düsseldorf, Köln und Teile des Ruhrgebiets, dafür biete hier die „Kreativwissenschaft“ Anknüpfungsmöglichkeiten.

Anhand von vier Fragen wurden Ansatzpunkte für konkrete Maßnahmen erarbeitet. Tourismus NRW und CREATIVE.NRW wollen die Zusammenarbeit in einem noch zu definierenden Rahmen fortsetzen.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

14.11.2018

Düsseldorfs beste Foto-Spots im Überblick

Zur NRW-Tournews

01.10.2018

Tourismus NRW sucht die besten Genuss-Erlebnisangebote

Zur Pressemitteilung

16.11.2018

Deutscher Tourismuspreis für virtuelle Zeitreise durch Köln

Zur Branchennews

19.11.2018

#Industriekultur ist nicht nur schön und spannend, sie ist auch überaus wirtschaftlich, sagt eine neue Studie. Mill… https://t.co/7zBMTN2tTf

Tourismus NRW auf Twitter folgen

16.11.2018

In #Köln wird gerade getestet, wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte: Solarpanele auf der Straße und die Er… https://t.co/pVR5f1KQaI

Tourismus NRW auf Twitter folgen

14.11.2018

Dünenspaziergang in Dortmund

Zur NRW-Tournews

15.11.2018

Großartig! Der 🥈-Preis des #dtp18 fährt mit der historischen 🚃 nach @VisitKoeln! Herzlichen Glückwunsch, wir ziehen… https://t.co/nvZ7sDbZvP

Tourismus NRW auf Twitter folgen