Auf eine Tafel sind die Worte "Wo wollen wir hin?" geschrieben.

25.02.2014

Experten prüfen neuen Vermarktungsansatz für NRW

„Urban Lifestyle und Szene“ soll besser touristisch genutzt werden

Autor: Tonia Haag

Auf Initiative von Tourismus NRW und CREATIVE.NRW sind rund 30 Experten aus Tourismus, Kultur- und Kreativwirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft am 14. Februar in Düsseldorf zusammengekommen, um auszuloten, ob und wie NRW mit dem großen Angebot an „Urban Lifestyle und Szene“ positioniert werden kann. Dabei wurde deutlich, dass sich die Kreativwirtschaft und die neuen urbanen Zentren und Initiativen nicht auf klassische Weise touristisch von außen vermarkten lassen. Die Akteure müssten vielmehr in Zusammenarbeit mit den Touristikern selbst Angebote entwickeln, von denen sie selbst idealerweise direkt profitieren.

Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass das vor allem in den Großstädten verteilte Angebot in der Kommunikation verdichtet werden müsse und dass dabei auch die Besonderheiten und Stärken der jeweiligen Städte zu berücksichtigt seien. So habe etwa Aachen keine klassischen kreativwirtschaftlichen Szenen wie Düsseldorf, Köln und Teile des Ruhrgebiets, dafür biete hier die „Kreativwissenschaft“ Anknüpfungsmöglichkeiten.

Anhand von vier Fragen wurden Ansatzpunkte für konkrete Maßnahmen erarbeitet. Tourismus NRW und CREATIVE.NRW wollen die Zusammenarbeit in einem noch zu definierenden Rahmen fortsetzen.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

06.12.2019

NRW-Touristiker und Wissenschaftler gehen digitale Herausforderungen an

Zur Pressemitteilung

06.12.2019

NRW-Touristiker und Wissenschaftler gehen digitale Herausforderungen an

Zur Branchennews

06.12.2019

Neues Förderprojekt: Tourismus NRW, das Fraunhofer-Institut und weitere Partner wollen in Zukunft für ein offenes,… https://t.co/a1q7mE4MZo

Tourismus NRW auf Twitter folgen

04.12.2019

Ab Mai 2020 erweitert ein neues Eventschiff die Rhein-Flotte der KD. Ein Skywalk, eine Freideck-Bar sowie eine VIP-… https://t.co/Faz5BRcXyB

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

02.12.2019

Die Kollegen von @DeinMG haben eine komplett neue Website gelauncht. Wer also wissen will, was in der Stadt los ist… https://t.co/y0bNWzwhEO

Tourismus NRW auf Twitter folgen