Rauszeitlust-Kampagnenvisual

17.07.2020

Erste Kampagnen setzen auf themenorientieren Zielgruppenansatz

Wichtiger Meilenstein in Maßnahme M3 umgesetzt

Autor: Tonia Haag

Nach der Identifizierung der neuen Zielgruppen und der Analyse der für sie relevanten Themen haben Tourismus NRW und die Regionen im Land mit der Kampagne „#rauszeitlust – Mach mal NRW!“ eine erste hierauf abgestimmter Marketing- und Kommunikationsaktivität gestartet. #rauszeitlust stellt unbekanntere Ecken und Geheimtipps im Land in den Mittelpunkt und verfolgt das Ziel, die Aufmerksamkeit für den Tourismus in Nordrhein-Westfalen in Zeiten von Corona zurückzugewinnen und zu Buchungen von Urlaubsangeboten anzuregen sowie Besucherströme zu entzerren.

Bereits vor der Veröffentlichung der neuen Landestourismusstrategie im Juni 2019 hatte Tourismus NRW gemeinsam mit den Regionen eine erste zielgruppenorientierte Kampagne aufgesetzt. „One Night Stand – Deine Nacht mit NRW“ stellte die renommierten Rad- und Wanderwege in Nordrhein-Westfalen in den Fokus und richtetet sich insbesondere an expeditive internet- und fotoaffine Aktivurlauber. Die Kampagne wurde mit dem Publikumspreis des Deutschen Tourismuspreises ausgezeichnet.

Update 19.3.2021:

Mit der Kampagne „Beuys & Bike“ anlässlich des 100. Geburtstags des berühmten Künstlers vom Niederrhein ist eine weitere themenorientierte Zielgruppenkampagne gestartet. Diese richtet sich explizit an das Sinus-Milieu der Liberal-Intellektuellen. Als weitere themenorientierte Zielgruppenkampagne ist 2021 „Listen, Baby!“ geplant, das außergewöhnliche Konzertstätten in den Fokus rückt und Gäste dazu einlädt, Nordrhein-Westfalen musikalisch zu entdecken. Diese Kampagne richtet sich insbesondere an Expeditive.

WEITERE INFORMATIONEN

21.09.2021

Wir wussten ja schon lange, dass die @InselHombroich ein ganz besonderes Kleinod ist 😍. Jetzt ist sie mit dem Europ… https://t.co/hCTpCtZCiH

Tourismus NRW auf Twitter folgen

22.09.2021

Ausschreibung zum urbanana-Award 2022 gestartet

Zur Pressemitteilung

24.09.2021

Tourismus NRW wirbt in Österreich für Reiseland Nordrhein-Westfalen

Zur Branchennews

17.09.2021

Mittwoch sind wir mit unserem @goingurbanana-Projekt auf der #ruhrSTARTUPWEEK dabei. Ab 18 Uhr diskutieren wir mit… https://t.co/7UFBAdTG7Y

Tourismus NRW auf Twitter folgen

24.09.2021

Das dürfte Motor- und E-Sport-Begeisterte freuen: Der @ADAC Nordrhein eröffnet in Essen eine eSports-Lounge, in der… https://t.co/S8vXHxDRcs

Tourismus NRW auf Twitter folgen