10.10.2016

Düsseldorfer Veranstaltungsbranche boomt

Internationale Veranstalter buchen überdurchschnittlich häufig in der Landeshauptstadt

Autor: Tonia Haag

Die Veranstaltungsbranche in Düsseldorf boomt. Das geht aus dem aktuellen Meeting- & Eventbarometer Düsseldorf hervor, das im Auftrag des örtlichen Convention Bureaus entstanden ist. Demnach fanden in der Landeshauptstadt 2015 fast 45.000 Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 3,6 Millionen Teilnehmern statt. Die durchschnittliche Veranstaltungsdauer lag dabei bei 1,6 Tagen, was einen Anstieg um 0,2 Tage im Vergleich zum Vorjahr bedeutete.

Teilnehmer von Tagungen und Kongressen hielten sich damit fast zwei Werktage in Düsseldorf auf. Dies unterstreicht die Bedeutung von Veranstaltungen als Wirtschaftsfaktor. Im Durchschnitt bedeutete jede Hotelübernachtung einen Umsatz von 218,60 Euro für Düsseldorf. Neben den reinen Übernachtungskosten sind darin unter anderem Ausgaben für Verpflegung, öffentlichen Nachverkehr und Taxifahrten oder Einkäufe enthalten.

Mit 42,6 Prozent kamen die meisten Teilnehmer von Tagungen und Kongressen aus der Region selbst. 6,4 Prozent der Teilnehmer kamen aus dem Ausland, womit Düsseldorf über dem durchschnittlichen Wert vergleichbarer Großstädte in Deutschland von sechs Prozent liegt. Der Anteil ausländischer Veranstalter lag bei 6,1 Prozent und damit fast doppelt so hoch wie in vergleichbaren Großstädten. Besonders viele Veranstalter kamen dabei aus Großbritannien (22,2 Prozent), gefolgt von Frankreich (16,2 Prozent) und Spanien (9,4 Prozent). Aus dem Wachstumsmarkt China kommen inzwischen 3,4 Prozent der Veranstalter von Kongressen und Tagungen. Insgesamt machten beruflich motivierte Veranstaltungen rund 80 Prozent aller Veranstaltungen in Düsseldorf aus.

Auch das Rahmenprogramm spielt offenbar eine immer wichtigere Rolle. Während 2014 noch 17,7 Prozent der Veranstaltungen ein Rahmenprogramm anboten, waren es 2015 19,2 Prozent. Auch hier lag Düsseldorf deutlich über dem durchschnittlichen Wert vergleichbarer Städte, der bei 12,3 Prozent lag.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

21.10.2021

Die Spannung steigt! Zehn Projekte sind für den ersten @ADAC-Tourismuspreis in #DeinNRW, dessen Partner wir sind, n… https://t.co/ydLxMPz7SU

Tourismus NRW auf Twitter folgen

20.10.2021

Nordrhein-Westfalens kreative Metropolen mit neuen englischsprachigen Stadtmagazinen erkunden

Zur Pressemitteilung

18.10.2021

Beherbergungsstatistik Januar - August 2021

Zur Branchennews

18.10.2021

Was wir in unserer Sommerferien-Umfrage schon gesehen hatten, bestätigen jetzt offizielle Zahlen: Es geht deutlich… https://t.co/a3scampcHI

Tourismus NRW auf Twitter folgen

22.10.2021

#ReisenReisen hat eine wunderschöne neue Folge über #DeinNRW gemacht, über besondere (kulturelle) Entdeckungen in l… https://t.co/IZz5PMiFQC

Tourismus NRW auf Twitter folgen