10.10.2016

Düsseldorfer Veranstaltungsbranche boomt

Internationale Veranstalter buchen überdurchschnittlich häufig in der Landeshauptstadt

Autor: Tonia Haag

Die Veranstaltungsbranche in Düsseldorf boomt. Das geht aus dem aktuellen Meeting- & Eventbarometer Düsseldorf hervor, das im Auftrag des örtlichen Convention Bureaus entstanden ist. Demnach fanden in der Landeshauptstadt 2015 fast 45.000 Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 3,6 Millionen Teilnehmern statt. Die durchschnittliche Veranstaltungsdauer lag dabei bei 1,6 Tagen, was einen Anstieg um 0,2 Tage im Vergleich zum Vorjahr bedeutete.

Teilnehmer von Tagungen und Kongressen hielten sich damit fast zwei Werktage in Düsseldorf auf. Dies unterstreicht die Bedeutung von Veranstaltungen als Wirtschaftsfaktor. Im Durchschnitt bedeutete jede Hotelübernachtung einen Umsatz von 218,60 Euro für Düsseldorf. Neben den reinen Übernachtungskosten sind darin unter anderem Ausgaben für Verpflegung, öffentlichen Nachverkehr und Taxifahrten oder Einkäufe enthalten.

Mit 42,6 Prozent kamen die meisten Teilnehmer von Tagungen und Kongressen aus der Region selbst. 6,4 Prozent der Teilnehmer kamen aus dem Ausland, womit Düsseldorf über dem durchschnittlichen Wert vergleichbarer Großstädte in Deutschland von sechs Prozent liegt. Der Anteil ausländischer Veranstalter lag bei 6,1 Prozent und damit fast doppelt so hoch wie in vergleichbaren Großstädten. Besonders viele Veranstalter kamen dabei aus Großbritannien (22,2 Prozent), gefolgt von Frankreich (16,2 Prozent) und Spanien (9,4 Prozent). Aus dem Wachstumsmarkt China kommen inzwischen 3,4 Prozent der Veranstalter von Kongressen und Tagungen. Insgesamt machten beruflich motivierte Veranstaltungen rund 80 Prozent aller Veranstaltungen in Düsseldorf aus.

Auch das Rahmenprogramm spielt offenbar eine immer wichtigere Rolle. Während 2014 noch 17,7 Prozent der Veranstaltungen ein Rahmenprogramm anboten, waren es 2015 19,2 Prozent. Auch hier lag Düsseldorf deutlich über dem durchschnittlichen Wert vergleichbarer Städte, der bei 12,3 Prozent lag.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

19.09.2018

"Game of Thrones"-Ausstellung feiert Deutschlandpremiere in Oberhausen

Zur NRW-Tournews

24.09.2018

Herbst-Reisemagazin von Tourismus NRW erschienen

Zur Pressemitteilung

18.09.2018

Tourismus NRW stellt britischen Influencern Städtereiseziele vor

Zur Branchennews

24.09.2018

Deutschland gehört laut @UNWTO weiter zu den Top-Reisezielen weltweit. Aber nach Platz 7 im Vorjahr ist Deutschland… https://t.co/4BotT1muiJ

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.09.2018

Und noch eine Personalie aus der NRW-Tourismuswirtschaft: Der bisherige Leiter, Christian Woronka, verlässt das Col… https://t.co/wCSh4WJFx5

Tourismus NRW auf Twitter folgen

19.09.2018

Kakaomalerei auf Kölner Markt der Chocolatiers

Zur NRW-Tournews

21.09.2018

Personalwechsel am @AirportCGN: Der technische Geschäftsführer des Köln-Bonner Flughafens, Athanasios Titonis, verl… https://t.co/tqlXKBw1xz

Tourismus NRW auf Twitter folgen