27.03.2015

Düsseldorf profitiert vom Veranstaltungsboom

Veranstaltungsgesellschaft verzeichnet positive Zahlen

Autor: Tonia Haag

Düsseldorf Congress Sport & Event hat eine positive Bilanz für das vergangene Jahr gezogen. Insgesamt verbuchte das Unternehmen 2014 mehr als 4.300 Veranstaltungen, was einem Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Die Zahl der Besucher stieg gleichzeitig um 17 Prozent auf 2,3 Millionen. Der Umsatz des Unternehmens belief sich auf rund 31 Millionen Euro – 16,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Über die gute Bilanz kann sich auch die Stadt freuen. Düsseldorf Congress Sport & Event ist nicht nur eine gemeinsame Tochter der Landeshauptstadt und der Messe Düsseldorf. Die Veranstaltungsgäste lassen auch kräftig Geld in Düsseldorf, was dem Standort über Steuern, Umsätze und Arbeitsplätze zugutekommt: Ein Kongressgast gibt Berechnungen zufolge pro Tag rund 386 Euro in Düsseldorf aus, Besucher von Sportveranstaltungen lassen durchschnittlich rund 70 Euro und Konzertbesucher 56 Euro in der Stadt.

Auch in die Zukunft blicken die Verantwortlichen positiv: „Der Terminkalender für dieses und die folgenden Jahre verspricht schon jetzt namhafte Events für die Landeshauptstadt“, erklärte der Sprecher der Unternehmensgeschäftsführung, Hilmar Guckert. Als eines der Ziele für die kommenden Jahre nannte das Unternehmen die Akquise weiterer insbesondere auch internationaler Veranstaltungen für Düsseldorf.

Die Veranstaltungsbranche in Deutschland verzeichnet derzeit allgemein einen Boom. Laut Meeting- und Eventbarometer, einer Studie des Europäischen Instituts für Tagungswirtschaft, zählte die Branche allein 2013 mehr als drei Millionen Tagungen, Kongresse und Business-Events mit insgesamt 371 Millionen Besuchern. Der bundesweite Umsatz mit Musikveranstaltungen, die insgesamt knapp 33 Millionen Besucher anlockten, betrug einer GfK-Studie zufolge knapp vier Milliarden Euro.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

20.05.2020

Urlaub im eigenen Land: Erstmals gemeinsame Kampagne aller 16 Bundesländer

Zur Pressemitteilung

18.05.2020

Hygiene- und Infektionsschutzstandards fürs Gastgewerbe veröffentlicht

Zur Branchennews

28.05.2020

Ab übermorgen kehrt ein weiteres kleines Stück Normalität in unseren Alltag in #DeinNRW zurück: Unter anderem werde… https://t.co/ucVBwy1DvC

Tourismus NRW auf Twitter folgen

27.05.2020

@KLF_AC @WirtschaftNRW Genau

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

27.05.2020

Urlaub im eigenen Land? Klar, mit der Kampagne "Entdecke Deutschland" zeigen alle Landesmarketingorganisationen ers… https://t.co/NmPxPjksoD

Tourismus NRW auf Twitter folgen