08.12.2017

Düsseldorf Marketing stellt neue Stadtmarketing-Strategie vor

Zur neuen Stadtmarke gehört auch ein neuer Claim

Autor: Valeria Melis

Nach fast zwei Jahren intensiver Kooperation mit Partnern aus Verwaltung, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Brauchtum, Sport sowie den Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern hat die Düsseldorf Marketing ihre erste umfassende Stadtmarken-Strategie vollendet. Das Markenteam der Düsseldorf Marketing GmbH, Frank Schrader, Thorben Meier und Florian Bünning, präsentierten nun die erste umfassende Markenstrategie für die Landeshauptstadt. Ein wichtiger Teil dieser Strategie ist der neue Claim für Düsseldorf, der in der Kommunikation zukünftig eine zentrale Rolle einnehmen wird: „Nähe trifft Freiheit“. Weitere wichtige Elemente der Markenstrategie sind die eindeutig definierte Markenidentität, die klar strukturierte Markenarchitektur, das einheitliche kommunale Corporate Design sowie das Markenhandbuch. Ab Beginn des kommenden Jahres soll die neue Markenstrategie schrittweise implementiert werden.

„Die Stadtmarkenstrategie ist eine optimale Startplattform für die gemeinsame Neupositionierung der Marke Düsseldorf. Sie ermöglicht es uns, alle Kräfte im Sinne einer starken Marke nicht nur zu bündeln, sondern sie auch erstmals einer eindeutigen strategischen Ausrichtung folgend einzusetzen. Damit werden wir einige entscheidende Versäumnisse der Vergangenheit beheben. Nach der Entwicklung der Grundlagen der Marke in den vergangenen 22 Monaten besteht unsere Hauptaufgabe der Markenführung jetzt in der Initiierung und Moderation des Prozesses, der mittelfristig zu einer positiveren Wahrnehmung Düsseldorfs führen wird. Eine starke Marke Düsseldorf braucht die ganze Stadt.“, sagt Frank Schrader, Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing GmbH (DM).

 

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

IHR KONTAKT

Valeria Melis

Projektreferentin "Gutes aus NRW genießen" & "NRW als Destination für Urban Lifestyle und Szene"
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -532
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

16.01.2019

Neue Welten im Museum Folkwang

Zur NRW-Tournews

19.12.2018

#urbanana-Awards werden 2019 zum zweiten Mal vergeben: Neue Ideen für städtetouristische Projekte gesucht

Zur Pressemitteilung

14.01.2019

Reiseland NRW präsentiert sich auf der Vakantiebeurs

Zur Branchennews

21.01.2019

Wir schließen uns an und sagen ebenfalls: #JazuWeltoffenheit! https://t.co/qu4vlJb9Mn

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.01.2019

Heute beginnt die Tour #CIMscoutNRW durch das Tagungsland NRW. Startpunkt ist der #Alpenpark in #Neuss im Hotel Fir… https://t.co/r9mMU1cSHu

Tourismus NRW auf Twitter folgen

16.01.2019

Neuer Qualitätsweg im Teutoburger Wald ausgezeichnet

Zur NRW-Tournews

21.01.2019

So düster ist er normalerweise nicht, unser @Veit_Lawrenz 😂. Aber es ist ja noch früh. Wir sind jedenfalls gespannt… https://t.co/mCH8FCkMF4

Tourismus NRW auf Twitter folgen