08.12.2017

Düsseldorf Marketing stellt neue Stadtmarketing-Strategie vor

Zur neuen Stadtmarke gehört auch ein neuer Claim

Autor: Valeria Melis

Nach fast zwei Jahren intensiver Kooperation mit Partnern aus Verwaltung, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Brauchtum, Sport sowie den Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern hat die Düsseldorf Marketing ihre erste umfassende Stadtmarken-Strategie vollendet. Das Markenteam der Düsseldorf Marketing GmbH, Frank Schrader, Thorben Meier und Florian Bünning, präsentierten nun die erste umfassende Markenstrategie für die Landeshauptstadt. Ein wichtiger Teil dieser Strategie ist der neue Claim für Düsseldorf, der in der Kommunikation zukünftig eine zentrale Rolle einnehmen wird: „Nähe trifft Freiheit“. Weitere wichtige Elemente der Markenstrategie sind die eindeutig definierte Markenidentität, die klar strukturierte Markenarchitektur, das einheitliche kommunale Corporate Design sowie das Markenhandbuch. Ab Beginn des kommenden Jahres soll die neue Markenstrategie schrittweise implementiert werden.

„Die Stadtmarkenstrategie ist eine optimale Startplattform für die gemeinsame Neupositionierung der Marke Düsseldorf. Sie ermöglicht es uns, alle Kräfte im Sinne einer starken Marke nicht nur zu bündeln, sondern sie auch erstmals einer eindeutigen strategischen Ausrichtung folgend einzusetzen. Damit werden wir einige entscheidende Versäumnisse der Vergangenheit beheben. Nach der Entwicklung der Grundlagen der Marke in den vergangenen 22 Monaten besteht unsere Hauptaufgabe der Markenführung jetzt in der Initiierung und Moderation des Prozesses, der mittelfristig zu einer positiveren Wahrnehmung Düsseldorfs führen wird. Eine starke Marke Düsseldorf braucht die ganze Stadt.“, sagt Frank Schrader, Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing GmbH (DM).

 

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

IHR KONTAKT

Valeria Melis

Referentin B2B-Kommunikation
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -517
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

13.12.2017

Internationaler, emotionaler, aktueller: Neue Bereiche im Haus der Geschichte

Zur NRW-Tournews

17.11.2017

Kreative Ideen für den Städtetourismus in NRW: Sechs Gewinner der #urbanana-Awards stehen fest

Zur Pressemitteilung

14.12.2017

Teutoburger Wald Tourismus begründet Blogger-WG

Zur Branchennews

13.12.2017

Ganz schön was los über NRW. https://t.co/WCHRo5Lyld

Tourismus NRW auf Twitter folgen

13.12.2017

Jetzt neu: Das Praxishandbuch Digitale Kurkarte über die Chancen und innovativen Möglichkeiten, die digitale Kurkar… https://t.co/7zeEMU9F0l

Tourismus NRW auf Twitter folgen

13.12.2017

Nettersheim ist Deutschlands nachhaltigster Ort

Zur NRW-Tournews

13.12.2017

Die Eifel zeichnet mit Ihren Eifel-Awards gleich eine ganze Branche aus: Für den Eifel-Award ausgewählt waren aussc… https://t.co/ht83HTXYCQ

Tourismus NRW auf Twitter folgen