25.01.2017

Düsseldorf entwickelt neue Stadtmarke

Auch Bürger in Prozess eingebunden

Autor: Tonia Haag

Düsseldorf will sich im Stadtmarketing neu positionieren. Aus diesem Grund entwickelt Düsseldorf Marketing derzeit eine neue Dachmarkenstrategie. Auch die Bürger der Stadt sind aufgerufen, sich am Prozess zu beteiligen. Noch bis zum 5. Februar 2017 werden daher die bisherigen Ergebnisse im Stadtmuseum präsentiert und mit den Besuchern diskutiert.

Die Erkenntnisse aus den Diskussionen und weiteren Maßnahmen sollen in die Finalisierung der Markenstrategie einfließen. Voraussichtlich im Frühjahr wird dann politisch über die Zukunft der Dachmarke entschieden.

Ziel der neuen Marke soll es sein, eine klare und sympathische Wahrnehmung der Stadt aufzubauen. Dabei will Düsseldorf vor allem mit zwei Eigenschaften punkten: Nähe und Expressivität. Nähe steht dabei für das verhältnismäßig kleine Stadtgebiet mit kurzen Wegen, aber auch Geselligkeit, Offenheit und starke Netzwerke. Hinter dem Sammelbegriff Expressivität verbirgt sich die Hingabe zu den schönen, künstlerischen und kreativen Seiten des Lebens.

Aus diesem Markenkern wurden vier Positionierungskonzepte erarbeitet, die in einer internationalen Umfrage auf Relevanz und Attraktivität getestet wurden. Für die Umfrage wurden Teilnehmer aus den acht wichtigen Zielmärkten Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Großbritannien, USA, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten befragt.

Ein neues Logo soll es im Laufe des Markenfindungsprozesses nicht geben. Das Markenteam empfiehlt vielmehr, das bisherige „smiling :D“ beizubehalten.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

13.06.2018

15 Jahre c/o pop Festival Köln: Nachwuchsbands und Shooting-Stars

Zur NRW-Tournews

15.06.2018

Neue Magazine machen Lust auf Städtetrips in NRW

Zur Pressemitteilung

07.06.2018

Eventplaner zu Gast in NRW

Zur Branchennews

18.06.2018

Beeindruckende Zahlen, die wiedermal zeigen, wie wichtig #Tourismus inzwischen als Wirtschaftsfaktor ist: Über 378… https://t.co/3JUH5sJeGz

Tourismus NRW auf Twitter folgen

18.06.2018

Unser Tipp für heute: #grünaufgetischt verfolgen. Zum ersten Mal gibt's nämlich heute in Deutschland den "Tag der n… https://t.co/Z2d9NX3c9P

Tourismus NRW auf Twitter folgen

13.06.2018

London, Rom, Dortmund: Finaler Termin für Pink Floyd-Schau steht fest

Zur NRW-Tournews

15.06.2018

@snoopsmaus @tonia_haag @Teilzeitreisen @Niederlandeblog @WahlheimatRuhr @breitengrad66 Leider nicht - aber viellei… https://t.co/R1vrNjjOCl

Tourismus NRW auf Twitter folgen