25.01.2017

Düsseldorf entwickelt neue Stadtmarke

Auch Bürger in Prozess eingebunden

Autor: Tonia Haag

Düsseldorf will sich im Stadtmarketing neu positionieren. Aus diesem Grund entwickelt Düsseldorf Marketing derzeit eine neue Dachmarkenstrategie. Auch die Bürger der Stadt sind aufgerufen, sich am Prozess zu beteiligen. Noch bis zum 5. Februar 2017 werden daher die bisherigen Ergebnisse im Stadtmuseum präsentiert und mit den Besuchern diskutiert.

Die Erkenntnisse aus den Diskussionen und weiteren Maßnahmen sollen in die Finalisierung der Markenstrategie einfließen. Voraussichtlich im Frühjahr wird dann politisch über die Zukunft der Dachmarke entschieden.

Ziel der neuen Marke soll es sein, eine klare und sympathische Wahrnehmung der Stadt aufzubauen. Dabei will Düsseldorf vor allem mit zwei Eigenschaften punkten: Nähe und Expressivität. Nähe steht dabei für das verhältnismäßig kleine Stadtgebiet mit kurzen Wegen, aber auch Geselligkeit, Offenheit und starke Netzwerke. Hinter dem Sammelbegriff Expressivität verbirgt sich die Hingabe zu den schönen, künstlerischen und kreativen Seiten des Lebens.

Aus diesem Markenkern wurden vier Positionierungskonzepte erarbeitet, die in einer internationalen Umfrage auf Relevanz und Attraktivität getestet wurden. Für die Umfrage wurden Teilnehmer aus den acht wichtigen Zielmärkten Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Großbritannien, USA, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten befragt.

Ein neues Logo soll es im Laufe des Markenfindungsprozesses nicht geben. Das Markenteam empfiehlt vielmehr, das bisherige „smiling :D“ beizubehalten.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

19.02.2020

Einladung zur Talkrunde auf der ITB Berlin 2020: NRW-Tourismus zwischen Rekorden und Herausforderungen / Beethovenjubiläum: Ganz NRW wird zum Musikland

Zur Pressemitteilung

19.02.2020

Einladung zur Talkrunde auf der ITB Berlin 2020: NRW-Tourismus zwischen Rekorden und Herausforderungen / Beethovenjubiläum: Ganz NRW wird zum Musikland

Zur Branchennews

21.02.2020

Nicht nur Karneval ist für uns ein Grund zum feiern! Das zehnte Rekordjahr in Folge bei den meldepflichtigen Beherb… https://t.co/f5ARa5GaqA

Tourismus NRW auf Twitter folgen

20.02.2020

Helau und Alaaf! Auf geht's in die tollen Tage! 🎉🍬🎊 📸 Tourismus NRW e. V. https://t.co/Be0o6vfpmE

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

19.02.2020

Wir freuen uns sehr über diese europaweite Top-Platzierung für #DeinNRW😀 https://t.co/jaUYKLI0mm

Tourismus NRW auf Twitter folgen