Abendbeleuchtung am Medienhafen in Düsseldorf

25.01.2017

Düsseldorf entwickelt neue Stadtmarke

Auch Bürger in Prozess eingebunden

Autor: Tonia Haag

Düsseldorf will sich im Stadtmarketing neu positionieren. Aus diesem Grund entwickelt Düsseldorf Marketing derzeit eine neue Dachmarkenstrategie. Auch die Bürger der Stadt sind aufgerufen, sich am Prozess zu beteiligen. Noch bis zum 5. Februar 2017 werden daher die bisherigen Ergebnisse im Stadtmuseum präsentiert und mit den Besuchern diskutiert.

Die Erkenntnisse aus den Diskussionen und weiteren Maßnahmen sollen in die Finalisierung der Markenstrategie einfließen. Voraussichtlich im Frühjahr wird dann politisch über die Zukunft der Dachmarke entschieden.

Ziel der neuen Marke soll es sein, eine klare und sympathische Wahrnehmung der Stadt aufzubauen. Dabei will Düsseldorf vor allem mit zwei Eigenschaften punkten: Nähe und Expressivität. Nähe steht dabei für das verhältnismäßig kleine Stadtgebiet mit kurzen Wegen, aber auch Geselligkeit, Offenheit und starke Netzwerke. Hinter dem Sammelbegriff Expressivität verbirgt sich die Hingabe zu den schönen, künstlerischen und kreativen Seiten des Lebens.

Aus diesem Markenkern wurden vier Positionierungskonzepte erarbeitet, die in einer internationalen Umfrage auf Relevanz und Attraktivität getestet wurden. Für die Umfrage wurden Teilnehmer aus den acht wichtigen Zielmärkten Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Großbritannien, USA, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten befragt.

Ein neues Logo soll es im Laufe des Markenfindungsprozesses nicht geben. Das Markenteam empfiehlt vielmehr, das bisherige „smiling :D“ beizubehalten.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

26.04.2017

Rechnen wie die Römer

Zur NRW-Tournews

19.04.2017

ADAC und Tourismus NRW geben Tipps für Naturtrips in NRW

Zur Pressemitteilung

20.04.2017

Vereinbarung mit Genuss-Botschaftern erneuert

Zur Branchennews

25.04.2017

Sechs Karten voller Kunst für #NRW - die #Monopol Art Maps werden heute auf der #Artcologne vorgestellt. https://t.co/oSQCrlfNGi

Tourismus NRW auf Twitter folgen

25.04.2017

@muensterland_de @ADAC Perfekt, danke :)

Tourismus NRW auf Twitter folgen

26.04.2017

NRW-Radtour führt durchs Ruhrgebiet und das Neanderland

Zur NRW-Tournews

25.04.2017

Gemeinsam mit dem @ADAC haben wir eine neue Broschüre mit Tipps für Trips in die Natur herausgebracht, mehr hier:… https://t.co/wKrLV7494j

Tourismus NRW auf Twitter folgen