28.09.2015

DTV legt Positionspapier zur Share Economy vor

Verband stellt Chancen und Risiken gegenüber

Die sogenannte Share Economy boomt. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat sich mit der Branche auseinandergesetzt und ein vierseitiges Positionspapier dazu verfasst. Darin werden die Chancen und Risiken der neu entstandenen Branche gegenübergestellt.

So könnten etwa Angebote von AirBnB oder Carsharing-Anbietern neue Kundengruppen erschließen und zu einem Innovationsschub bei den traditionellen Anbietern führen. Auf der anderen Seite bestehe jedoch die Gefahr, dass Anbieter der Share Economy den Wettbewerb verzerren, da sie beispielsweise Mindestlöhne oder Hygienevorgaben, die herkömmliche Anbieter erfüllen müssen, umgehen. Zudem stünden hinter den neuen Anbietern oft große Investoren, die eine ungeheure Lobbying-Schlagkraft entwickeln könnten, denen der touristische Mittelstand kaum etwas entgegensetzen könne.

Nach einer Umfrage der Beratungsfirma Price Waterhouse Coopers vom Juni 2015 liegen die prognostizierten Zuwachsraten in der Share Economy bei Angebot und Nachfrage zwischen 25 und 50 Prozent für die kommenden fünf Jahre. Das komplette Positionspapier des DTV ist im Internet einzusehen unter www.deutschertourismusverband.de.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

22.07.2021

Angesichts der Hochwasserkatastrophe informieren wir auf unserem Branchenportal über die aktuelle Lage im Land sowi… https://t.co/SDPLLUzRLr

07.07.2021

Bundesweite Sommerkampagne für das Reiseland NRW geht an den Start

22.07.2021

Fashion-Festival „Strike a pose“ bringt mit Destinationspartner urbanana die rheinische und internationale Kunst- und Modeszene nach Nordrhein-Westfalen

20.07.2021

Wegen des anhaltenden Lockdowns lagen die Gäste- und Übernachtungszahlen in #DeinNRW auch im Mai wieder deutlich un… https://t.co/3CJ6qVwfcL

22.07.2021

⚠ @DEHOGA_NRW, @deutschetelekom und Bundesverband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft haben unter 0800/9886071 H… https://t.co/d4Jrko1qME