Dortmunder U

07.11.2016

Dortmunder U ist „Europäische Kulturmarke des Jahres 2016“

Kunst- und Kulturzentrum setzt sich unter anderem gegen Deutsche Oper am Rhein durch

Autor: Tonia Haag

Hohe Auszeichnung für das Dortmunder U: Das Kunst- und Kulturzentrum im ehemaligen Gär- und Lagerhochhaus der Union-Brauerei ist zur „Europäischen Kulturmarke des Jahres 2016“ gewählt worden. Die Jury lobte, das Haus stehe für eine innovative Form der Markenkommunikation.

Das Dortmunder U beherbergt als kulturelle Dachmarke mit historischem Bezug ein Museum für moderne und zeitgenössische Kultur, einen internationalen Medienkunstverein, zwei Hochschulen, ein Zentrum für kulturelle Bildung, eine Mediathek, ein Kino sowie einen Gastronomie- und Clubbetrieb.

Die Europäischen Kulturmarken-Awards wurden dieses Jahr zum elften Mal vergeben. Eine Jury um den früheren Ruhr.2010-Geschäftsführer und heutigen Präsidenten der Kulturpolitischen Gesellschaft Oliver Scheytt kürte die Preisträger. Die Preisverleihung fand am 3. November 2016 in Berlin statt.

Insgesamt hatten sich 98 Wettbewerbsbeiträge in sieben Kategorien um die Kulturmarken-Awards 2016 beworben. Auf der Shortlist in der Kategorie „Europäische Kulturmarke“ stand neben dem Dortmunder U und dem Radialsystem V aus Berlin auch die Deutsche Oper am Rhein in Duisburg und Düsseldorf.

Internet: www.kulturmarken.de

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

21.06.2017

Ausgezeichnet: Nordeifel ist eine der nachhaltigsten Tourismusdestination Deutschlands

Zur NRW-Tournews

12.06.2017

Neue englische Szene-Guides durch #urbanana

Zur Pressemitteilung

23.06.2017

Sparkassenverband Westfalen-Lippe veröffentlicht Tourismusbarometer 2017

Zur Branchennews

23.06.2017

Auch im April legt NRW bei den Gästeankünften und -übernachtungen überdurchschnittlich zu https://t.co/nHAWVAKfbc… https://t.co/714nkD91i3

Tourismus NRW auf Twitter folgen

23.06.2017

Unsere saisonalen Themenpakete zum Reiseland #NRW helfen Journalisten bei Themenfindung und Recherche. https://t.co/z3DmdDGvjo

Tourismus NRW auf Twitter folgen

21.06.2017

Neu: Bochum nutzt WhatsApp als touristischen Infokanal

Zur NRW-Tournews

22.06.2017

Österreich - Frankreich - Belgien: Der Grand Départ lässt das Interesse an Düsseldorfreisen ansteigen… https://t.co/K3o6J8yWiH

Tourismus NRW auf Twitter folgen