15.06.2015

Deutschland in der Gunst der Veranstalter ganz vorne

GCB legt aktuelles Meeting- und Eventbarometer vor

Autor: Tonia Haag

Deutschland ist weltweit das beliebteste Tagungsland. Das geht aus dem Meeting- und Eventbarometer 2015 hervor. Demnach liegt Deutschlands bei den befragten Veranstaltern auf Platz eins, gefolgt von den USA und Spanien.

Als besonders wichtige Argumente für ihre Destinationsentscheidung nannten die Veranstalter eine schnelle Erreichbarkeit, die verfügbaren Hotelkapazitäten vor Ort sowie das Image einer Destination. Auch die Branchenkompetenz der Destination spielte eine wichtige Rolle.

Unter den deutschen Tagungsdestinationen erfreut sich Berlin der größten Beliebtheit. Köln landet als beliebtestes Ziel in NRW auf Platz vier im Deutschlandvergleich. Düsseldorf schafft es auf den sechsten Rang. Insgesamt schneiden Großstädte deutlich besser ab als kleinere Städte. Was die technische Ausstattung betrifft, hat die Veranstaltungsbranche laut Studie noch Nachholbedarf. So schätzen etwa Veranstalter die Verfügbarkeit eines WLAN als deutlich wichtiger ein als die Anbieter selbst.

Der deutsche Veranstaltungsmarkt konnte auch 2014 weiter zulegen. Die Zahl der Veranstaltungen stieg um ein Prozent auf 3,04 Millionen, die Zahl der Teilnehmer sogar um 3,3 Prozent auf 383 Millionen. Und auch für 2015 ist die Branche optimistisch: Mehr als ein Drittel der befragten Anbieter (37,3 Prozent) schätzt die Buchungen besser als im vergangenen Jahr ein. Weitere gut 50 Prozent gehen von gleichbleibenden Buchungen aus.

Das Meeting- und Eventbarometer wird vom Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC), dem GCB German Convention Bureau und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) initiiert. Das Europäische Institut für TagungsWirtschaft führt die Studie durch.

Einzelheiten zur aktuellen Studie sind auf der Internetseite des GCB unter www.gcb.de zu finden.

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

30.07.2019

Unterstützung für touristische KMU bei Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb

Zur Pressemitteilung

08.08.2019

Verband zeigt belgischen Influencern Aktivland NRW

Zur Branchennews

16.08.2019

Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen 🎒😎: Mehr als 408 Millionen Tage waren sie laut @Tourismus_BTW-Index all… https://t.co/PnHRLgIQdW

Tourismus NRW auf Twitter folgen

14.08.2019

Schön ist's geworden, das neue ADAC-Reisemagazin über #DeinNRW 😍! Danke an Martin Kunz und sein Team für die schöne… https://t.co/8r1UIbgUL6

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

13.08.2019

Wer's verpasst hat - hier gibt's die Aufzeichnung mit unserem Kollegen @Veit_Lawrenz : https://t.co/v3pv6Ha315 https://t.co/3rbkCRFrGa

Tourismus NRW auf Twitter folgen