Das Reiseland Deutschland behauptet im internationalen Wettbewerb seine Top-Position. Im Travel & Tourism Competitiveness Index (TTCI) 2015 erhält Deutschland 5,22 von 7,0 möglichen Punkten und landet damit auf Platz drei von 141 untersuchten Ländern. Besser schnitten nur Spanien (5,31 Punkte) und Frankreich (5,24 Punkte) ab.
„Dass wir uns als einziges Land zum dritten Mal in Folge auf einem der drei Top-Plätze präsentieren können, bestätigt einerseits das starke Fundament, auf dem wir die Bewerbung Deutschlands als Reiseziel aufbauen. Andererseits zeigt es die Notwendigkeit, mit kontinuierlichem Marketing die Destination Deutschland im Bewusstsein der Reisenden zu verankern“, erklärte Petra Herdorfer, die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Besonders gut schneidet Deutschland im internationalen Vergleich in den Bereichen Infrastruktur und wirtschaftliche Rahmenbedingungen ab. Auch für seine kulturellen Ressourcen und im Bereich Geschäftsreisen erhält das Reiseland hohe Bewertungen. Insgesamt werden für den TTCI 14 verschiedene Gesichtspunkte untersucht.
Die gesamte Studie ist im Internet unter www3.weforum.org zu finden.