Köln um 1900

16.11.2018

Deutscher Tourismuspreis für virtuelle Zeitreise durch Köln

Historische Straßenbahnfahrt erhält zweiten Preis

Autor: Tonia Haag

Die virtuelle Zeitreise „TimeRide VR Cöln“ ist beim Deutschen Tourismuspreis mit dem 2. Preis ausgezeichnet worden. DTV-Hauptgeschäftsführerin und Jurymitglied Claudia Gilles lobte das stimmige Konzept, die professionelle Vermarktung und die Übertragbarkeit auf andere touristische Angebote.

„TimeRide“ schickt die Besucher auf eine virtuelle Zeitreise durch das historische Köln. Dank digitaler Technologien tauchen sie in das Leben und Treiben der Domstadt um 1910 ein. Höhepunkt ist eine Virtual-Reality-Rundfahrt in der Straßenbahn. Mit einem 360-Grad-Panoramablick geht es den Rhein entlang zum Alter Markt, vorbei an rekonstruierten Häusern und animierten Figuren. Simulierter Fahrtwind, Holpern und Geruckel unterstützen das visuelle Erlebnis.

Insgesamt waren 81 Bewerbungen um die wichtigste Auszeichnung im Deutschlandtourismus eingegangen. Eine Jury aus Tourismusexperten und Medienvertretern wählte daraus fünf Nominierte nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität und Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit aus. Anschließend kürten die Juroren drei Preisträger, die Internetnutzer stimmten zudem über ihren Publikumsliebling ab.

Auf dem 1. Platz der Jury landete TMB Tourismus-Marketing Brandenburgmit ihrem „ContentNetzwerk Brandenburg“, an dem landesweit 450 Redakteure mitarbeiten, um Unterkünfte, Veranstaltungen und Points of Interest digital und in hoher Qualität zu pflegen, die dann lokalen und externen Partnern zur Verfügung gestellt werden.  So soll jedem Gast in jeder Phase seiner Reise bedarfsgerechter Content ausgespielt werden. Den dritten Platz belegte der Tourismusverband Fläming mit seinem Crowdfunding-Wettbewerb „FlämingSchmiede“. Der Publikumspreis ging an Urlaubsguru für seine Rubrik „Deutschlandliebe“.

WEITERE INFORMATIONEN

16.09.2021

Die Gäste- und Übernachtungszahlen in #DeinNRW liegen immer noch deutlich unter den Werten von 2019, aber es ist ei… https://t.co/RXIxfojvql

Tourismus NRW auf Twitter folgen

18.08.2021

Sommerferien 2021: Erste Aufwärtstrends trotz insgesamt durchwachsener Bilanz

Zur Pressemitteilung

16.09.2021

Beherbergungsstatistik Jan.-Jul. 2021

Zur Branchennews

14.09.2021

Aufs Rad steigen, Landschaft genießen und unterwegs Kunstwerke entdecken und per App zum Leben erwecken - geht wund… https://t.co/BJidiva88w

Tourismus NRW auf Twitter folgen

17.09.2021

Mittwoch sind wir mit unserem @goingurbanana-Projekt auf der #ruhrSTARTUPWEEK dabei. Ab 18 Uhr diskutieren wir mit… https://t.co/7UFBAdTG7Y

Tourismus NRW auf Twitter folgen