Köln um 1900

16.11.2018

Deutscher Tourismuspreis für virtuelle Zeitreise durch Köln

Historische Straßenbahnfahrt erhält zweiten Preis

Autor: Tonia Haag

Die virtuelle Zeitreise „TimeRide VR Cöln“ ist beim Deutschen Tourismuspreis mit dem 2. Preis ausgezeichnet worden. DTV-Hauptgeschäftsführerin und Jurymitglied Claudia Gilles lobte das stimmige Konzept, die professionelle Vermarktung und die Übertragbarkeit auf andere touristische Angebote.

„TimeRide“ schickt die Besucher auf eine virtuelle Zeitreise durch das historische Köln. Dank digitaler Technologien tauchen sie in das Leben und Treiben der Domstadt um 1910 ein. Höhepunkt ist eine Virtual-Reality-Rundfahrt in der Straßenbahn. Mit einem 360-Grad-Panoramablick geht es den Rhein entlang zum Alter Markt, vorbei an rekonstruierten Häusern und animierten Figuren. Simulierter Fahrtwind, Holpern und Geruckel unterstützen das visuelle Erlebnis.

Insgesamt waren 81 Bewerbungen um die wichtigste Auszeichnung im Deutschlandtourismus eingegangen. Eine Jury aus Tourismusexperten und Medienvertretern wählte daraus fünf Nominierte nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität und Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit aus. Anschließend kürten die Juroren drei Preisträger, die Internetnutzer stimmten zudem über ihren Publikumsliebling ab.

Auf dem 1. Platz der Jury landete TMB Tourismus-Marketing Brandenburgmit ihrem „ContentNetzwerk Brandenburg“, an dem landesweit 450 Redakteure mitarbeiten, um Unterkünfte, Veranstaltungen und Points of Interest digital und in hoher Qualität zu pflegen, die dann lokalen und externen Partnern zur Verfügung gestellt werden.  So soll jedem Gast in jeder Phase seiner Reise bedarfsgerechter Content ausgespielt werden. Den dritten Platz belegte der Tourismusverband Fläming mit seinem Crowdfunding-Wettbewerb „FlämingSchmiede“. Der Publikumspreis ging an Urlaubsguru für seine Rubrik „Deutschlandliebe“.

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

11.06.2019

Einladung Tourismustag NRW mit Vorstellung der neuen Landestourismusstrategie

Zur Pressemitteilung

14.06.2019

Tourismus NRW lädt zum Tourismustag NRW ein

Zur Branchennews

14.06.2019

Gestern Abend haben wir schon mal mit Journalisten, Bloggern und Reiseveranstaltern ins Duitsland Festival von… https://t.co/HIhlKA1kuT

Tourismus NRW auf Twitter folgen

14.06.2019

Da haben die Osterferien kräftig zu Buche geschlagen: Im Deutschlandtourismus sind Übernachtungszahlen im April lau… https://t.co/flnC9mb8lS

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

13.06.2019

Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll - gerade in der #Hotellerie, in der Menschen einfach den… https://t.co/mPLVYRhPQN

Tourismus NRW auf Twitter folgen