Kaffeeservice steht auf einem Tablett auf einem Bett

14.05.2021

Dehoga NRW begrüßt Öffnungsmöglichkeiten

„Erste und wichtige Schritte“

Autor: Tonia Haag

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Nordrhein-Westfalen hat die Lockerungsankündigungen für das Gastgewerbe in NRW begrüßt. „Es sind erste und wichtige Schritte für Gastronomie und Hotellerie“, erklärte der Regionalpräsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen, Haakon Herbst. Zugleich verwies er jedoch auch auf die große Zahl der Betriebe, die immer noch nicht öffnen können, da Innengastronomie erst bei einer Inzidenz von unter 50 erlaubt wird. Der Verband habe sich „ein Gesamtpaket für die gesamte Branche gewünscht, mit unmittelbaren Lösungen auch für die Innengastronomie“.

Mit Blick auf den Zugang für Geimpfte, Getestete und Genesene forderte Herbst eine einfache und unbürokratische Handhabe und Rechtssicherheit für Gastronomen und Hoteliers: „Es muss ausreichen, wenn ein Gast das legitimierende Dokument vorzeigt“, mahnte er. Weitere Prüfungen oder gar eine Dokumentation der Zutrittsberechtigung seien den Betrieben nicht zuzumuten.

Zugleich forderte Herbst aufgrund der Schließungen beziehungsweise eingeschränkten Öffnungsmöglichkeiten weitere Unterstützung für die Branche in Form von Entschädigungen und der Einführung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für alle gastgewerblichen Leistungen. „Wir sind noch sehr weit von der Normalität, wie wir sie kannten, entfernt. Für ein Überleben und ein erfolgreiches Comeback der Branche brauchen wir weiterhin Unterstützung und eine weitreichende Restart-Strategie“, sagte Herbst.

Pressemitteilung Dehoga: www.dehoga-nrw.de

WEITERE INFORMATIONEN

21.09.2021

Wir wussten ja schon lange, dass die @InselHombroich ein ganz besonderes Kleinod ist 😍. Jetzt ist sie mit dem Europ… https://t.co/hCTpCtZCiH

Tourismus NRW auf Twitter folgen

22.09.2021

Ausschreibung zum urbanana-Award 2022 gestartet

Zur Pressemitteilung

24.09.2021

Tourismus NRW wirbt in Österreich für Reiseland Nordrhein-Westfalen

Zur Branchennews

17.09.2021

Mittwoch sind wir mit unserem @goingurbanana-Projekt auf der #ruhrSTARTUPWEEK dabei. Ab 18 Uhr diskutieren wir mit… https://t.co/7UFBAdTG7Y

Tourismus NRW auf Twitter folgen

24.09.2021

Das dürfte Motor- und E-Sport-Begeisterte freuen: Der @ADAC Nordrhein eröffnet in Essen eine eSports-Lounge, in der… https://t.co/S8vXHxDRcs

Tourismus NRW auf Twitter folgen