Blick auf den Prinzipalmarkt im Sommer

31.08.2017

Das Münsterland auf dem Weg zur neuen Marke

Im Zentrum der neuen Marke steht die Naturverbundenheit der Münsterländer, die Tatkraft und der Gemeinschaftssinn

Autor: Valeria Melis

Der Münsterland e.V. hat gemeinsam mit Institutionen, Unternehmen, Multiplikatoren der Region und der Unternehmensberatung BrandTrust eine neue „Marke Münsterland“ entwickelt und vorgestellt. Im Zentrum der Marke steht die Naturverbundenheit der Münsterländer, die Tatkraft und der Gemeinschaftssinn. Der Markenbildungsprozess ist ein Gemeinschaftsprojekt des Münsterland e.V., der IHK Nord Westfalen und der HWK Münster. Um die „Marke Münsterland“ greifbar zu machen, startet nun eine Implementierungsphase.

Eine Umfrage in den Westfälischen Nachrichten hat ergeben, dass die Münsterländer sich insbesondere als naturverbunden wahrnehmen. „Hier im Münsterland zeigen die Menschen Haltung, sind souverän und führen ein selbstbestimmtes Leben auf gehobenem Standard. Diese Charakteristik müssen wir verinnerlichen, kommunizieren und uns damit positionieren. Eine gemeinsame Marke ist dabei die beste Chance auf Wahrnehmung.“ So Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V., über die Identität der Region und das Vorhaben des Münsterland e.V.

In der Implementierungsphase werden „Leuchtturmprojekte, die die Identität des Münsterlandes widerspiegeln“ geplant, so Heinrich-Georg Krumme, Aufsichtsratsvorsitzender des Münsterland e.V. „Das können Produkte, Veranstaltungen, oder auch Kommunikationskonzepte sein. Es wird Regionalkonferenzen in allen Münsterland-Kreisen und der Stadt Münster geben, auf denen jeder gute Ideen beisteuern kann. Uns ist wichtig, dass die Impulse aus der Region kommen und nicht von einer kleinen Gruppe diktiert werden“ so Krumme weiter.

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

IHR KONTAKT

Valeria Melis

Projektreferentin "Gutes aus NRW genießen" & "NRW als Destination für Urban Lifestyle und Szene"
Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 91 320 -532
Telefax: +49 (0) 211 91 320 -555

WEITERE INFORMATIONEN

23.05.2018

Kölner Eventlocation eröffnet mit Michael-Schumacher-Ausstellung

Zur NRW-Tournews

23.04.2018

Neues Reisemagazin von Tourismus NRW gibt Reisetipps für den Frühling

Zur Pressemitteilung

24.05.2018

Beherbergungsstatistik 1. Quartal 2018

Zur Branchennews

25.05.2018

Mit Hand und Herz gehen die Biegers vom Krewelshof in Lohmar jeden Tag an die Arbeit - inzwischen auch als Genuss-… https://t.co/DljbAt26Yt

Tourismus NRW auf Twitter folgen

25.05.2018

#Google wird noch schlauer und zeigt künftig nicht mehr nur an, welche Restaurants oder anderen Orte sich in der Nä… https://t.co/VgSeWWqYgB

Tourismus NRW auf Twitter folgen

23.05.2018

Neue Kurztouren führen rund um den neanderland Steig

Zur NRW-Tournews

24.05.2018

Kölner können nicht nur Karneval, sondern auch ganz normalen Feierabend. Wie? Das zeigt eine neue Stadtführung:… https://t.co/DqBj7i9FBv

Tourismus NRW auf Twitter folgen