Abend am Medienhafen in Düsseldorf

27.08.2014

Darum ist es am Rhein so schön

Zehn Ausflugstipps rund um den sagenumwobenen Fluss

Autor: Tonia Haag

226 Kilometer fließt der Rhein auf seinem Weg zum Meer durch Nordrhein-Westfalen und lässt sich dabei aus ganz unterschiedlichen Perspektiven entdecken. In Köln beispielsweise können sich Besucher in Europas erste Seilschwebebahn über einen Fluss setzen und so das Köln Panorama mit dem Dom aus der Vogelperspektive erleben. In Duisburg lohnt sich ein Besuch des Innenhafens, der einst großer industrieller Umschlagplatz und „Kornkammer des Ruhrgebiets“ war, sich inzwischen aber zum Szeneviertel von Duisburg mit vielen Kneipen und Restaurants gewandelt hat.

Dem gesamten Lauf des Flusses folgt der Rhein-Radweg, der unter anderem durch die rheinischen Metropolen Bonn, Köln und Düsseldorf, aber auch durch die idyllischen Auen des Niederrheins führt. Nicht weniger idyllisch ist auch eine Wanderung über den Rheinsteig, der in der Beethovenstadt Bonn startet und durch beeindruckende Natur und vorbei an imposanten Schlössern und Burgen bis nach Wiesbaden führt.

Die Top Ten der besten Ausflugstipps rund um den Rhein in Nordrhein-Westfalen hat Tourismus NRW auf seiner Internetseite unter www.touristiker-nrw.de zusammengestellt. Einen imposanten Eindruck vom Fluss erhält man auch in der Dokumentation „Rheingold – Gesichter eines Flusses“, die derzeit in vielen Kinos zu sehen ist.

PRESSEKONTAKT

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

11.07.2019

Online-Magazin zum Tagungsmarkt der Zukunft

Zur Pressemitteilung

19.07.2019

Tourismus NRW sondiert neuen Markt für Tagungsland NRW

Zur Branchennews

19.07.2019

Wow, das ist mal eine beeindruckende Zahl 😲: Im vergangenen Jahr betrug das weltweite Exportvolumen, das durch Reis… https://t.co/zxpIYiB7cY

Tourismus NRW auf Twitter folgen

18.07.2019

Jetzt legt sie ab die MS Starnberg und unser Kollege @Veit_Lawrenz ist ist für das #Tagungsland #NRW mit an Bord ⛴… https://t.co/PNqQNCpWHR

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

17.07.2019

Die Niederländer, oder zumindest die @Zoover-Nutzer dort, haben #DeinNRW zum beliebtesten Campingreiseziel in Europ… https://t.co/h9p6qYwggu

Tourismus NRW auf Twitter folgen