Köln abseits touristischer Hotspots: „#urbanCGN – cologne urban lifestyle

13.09.2018

Tourismus NRW lädt zu Urban-Art-Symposium ein

„Colouring #urbanana“ zeigt, warum Urban Art gut für den Tourismus ist

Autor: Tonia Haag

Wie der Tourismus von Street Art profitieren kann, zeigt ein Symposium von Tourismus NRW und Düsseldorf Tourismus in Zusammenarbeit mit der Galerie Pretty Portal am 20. und 21. September 2018. Unter dem Titel „Colouring #urbanana: Urban Art and Tourism in Düsseldorf and beyond“ stellen Referenten aus der internationalen Urban-Art-Szene Beispiele für das Zusammenspiel von Tourismus und Street Art vor. Anhand von Exempeln aus der Hotellerie sowie von Kunstprojekten, Museen und Imagekampagnen stellt die Veranstaltung dabei die Frage, welche Rolle Urban Art für Düsseldorf und andere Städte in NRW spielen sollte, und zeigt zugleich, wie Auftraggeber aus dem Tourismus mit Vertretern aus der Szene ins Gespräch kommen können. Zur Veranschaulichung des Themas ist zudem am zweiten Tag eine Bustour zu den wichtigsten Murals (Wandmalereien) in Düsseldorf geplant.

Das Symposium richtet sich an Vertreter der Tourismus- und Stadtmarketingbranche, der Kreativwirtschaft und ähnlicher Branchen. Es findet im Open Space „Super7000“ auf dem alten Schlachthofgelände in Düsseldorf statt, einem Ort, der schon 1990 ein Hotspot der Düsseldorfer Graffiti-Szene war. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 18. September unter colouring-urbanana.de möglich. Die Zahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

Das Symposium ist Teil des EFRE-Projekts „NRW als Destination für Urban Lifestyle und Szene“, kurz #urbanana. Sein Ziel ist es, in direkter Zusammenarbeit mit Vertretern kreativer Branchen neue Perspektiven für den Städtetourismus in NRW zu entwickeln. Gemeinsam mit seinen Partnern Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet möchte Tourismus NRW die urbanen Räume und ihre Szenen dabei als Reiseziele auch international bekannter machen.

 

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter:

WEITERE INFORMATIONEN

11.06.2021

Der @WDR ist für "Wunderschön" am #Niederrhein geradelt - vorbei an Wassermühlen, Schlössern, mittelalterlichen Stä… https://t.co/P9tmJhxJtb

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.06.2021

Fachkongress zur Bedeutung von kreativen Stadträumen für Tourismus und Standortattraktivität

Zur Pressemitteilung

10.06.2021

Tourismus NRW wirbt in der Schweiz

Zur Branchennews

08.06.2021

Urlaub ohne 🚗? Geht sehr gut in Winterberg. Bei einer @ADAC-Untersuchung zum Thema nachhaltige Mobilität konnte die… https://t.co/R2e0Msw2JP

Tourismus NRW auf Twitter folgen

15.06.2021

Das @UNESCOWelterbe @ZOLLVEREIN ist unglaublich weitläufig, da kann man sich schnell verlaufen oder die spannendste… https://t.co/N820FPygLV

Tourismus NRW auf Twitter folgen