Um Vorurteile zu widerlegen und zusätzliche Gäste von sich zu überzeugen, hat Bochum Düsseldorfer, Hamburger und Stuttgarter zum kostenlosen Schnupperbesuch ins Ruhrgebiet eingeladen. Auf einer Werbetour durch Deutschland bot Bochum Marketing Interessierten, die spontan mitreisen wollten, ein Rundum-sorglos-Paket zum Nulltarif an.
Die Teilnehmer wurden mit dem extra für die Aktion gestalteten Bochum-Express in die Ruhrgebietsstadt gefahren und erlebten dort Bochum als „Hotspot der Livekultur“. Begleitet wurden sie dabei von Bloggern, Presse, Fotograf und Kameramann, die die Kampagne mit ihren Berichten begleiteten.
Als erste konnten sich die Düsseldorfer ein eigenes Bild von Bochum machen. Auf ihrem Programm standen neben einem kulinarischen Rundgang durch die Bochumer Innenstadt ein Cocktail-Workshop im legendären Bermuda3Eck sowie ein Besuch im „Museum unter Tage“ und ein Abendessen in der Zeche Hannover. Zum Abschluss ging es zum Poetry-Slam-NRW-Finale im Schauspielhaus der Stadt. Die Besuche der Hamburger und Stuttgarter folgten am 18. November bzw. 2. Dezember.
Internet: www.bochum-vonhieraus.de