Schloss Hugenpoet in Essen von außen

10.04.2019

Blogger auf Genusstour durch NRW

Tourismus NRW organisiert zwei parallele Reisen durchs Land

Autor: Tonia Haag

Auf Einladung von Tourismus NRW und seinen Partnern haben sieben Blogger vom 5. bis 7. April 2019 das Genussland Nordrhein-Westfalen erkundet. Zwei unterschiedliche Touren führten dabei in den Teutoburger Wald und ins Bergische Land sowie nach Köln und ins Ruhrgebiet. Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer in Düsseldorf zu einer kulinarischen Stadtführung und einem Koch-Workshop.

Die erste Tour war am Hermannsdenkmal in Detmold mit einer geführten Wanderung gestartet. Anschließend ging es unter anderem in die Privat-Brauerei Strate, wo eine Brauhausführung und Haxenessen auf dem Programm standen. Tag zwei führte die Teilnehmer in den Altenberger Dom, bevor es nach einer Wanderung über einen Bergischen Streifzug zu einem Kulinarik-Workshop zur Sterneküche zu den NRW-Genuss-Botschaftern Alejandro und Christopher Wilbrand ins Hotel Restaurant „Zur Post“ in Odenthal ging.

Die zweite Tour startete mit einem Begrüßungskaffee im Caffee Contor von NRW-Genussbotschafter Michael Gliss in Köln, gefolgt von einem Schokolade und Craft Beer Tasting im Kölner Schokoladenmuseum und einer Kulinarikführung durch die Kölner Südstadt. Der zweite Tag begann mit einem Frühschoppen mit Biersommelier und NRW-Bierbotschafter Matthias Kliemt in Gelsenkirchen. Von dort aus ging es nach einem Abstecher zum Unesco-Welterbe Zollverein, wo nach einer Führung „Bergmanntapas“ serviert wurden, ins Hotel und Restaurant Schloss Hugenpoet in Essen. Hier wurden die Teilnehmer von NRW-Genuss-Botschafterin und Küchenchefin Erika Bergheim bewirtet und konnten bei einer Weinprobe ihr Fachwissen unter Beweis stellen.

An den beiden Reisen nahmen insgesamt sieben Blogger teil, die auf Deutsch, Niederländisch und Englisch publizieren.

WEITERE INFORMATIONEN

07.03.2019

Neue Bauhaus-Touren führen durch NRW

Zur NRW-Tournews

08.03.2019

Kulturpäckchen bieten Entdeckungen abseits der Metropolen in NRW

Zur Pressemitteilung

18.04.2019

Tourismus NRW knüpft erstmals Kontakte in China

Zur Branchennews

18.04.2019

Für Radfahrer wird's jetzt noch einfacher, sich auf den Radwegen im #Ruhrgebiet zurechtzufinden. https://t.co/aGH8aVnCul

Tourismus NRW auf Twitter folgen

18.04.2019

Wir suchen nicht nur #Ostereier, wir suchen innovative Konzepte und Ideen aus nordrhein-westfälischen Tourismusbetr… https://t.co/dZbA3spNB4

Tourismus NRW auf Twitter folgen

07.03.2019

In eigener Sache

Zur NRW-Tournews

18.04.2019

Ni hao aus Beijing 🙋‍♀️! Nach drei spannenden Messetagen auf der #COTTM präsentieren wir heute in einem Workshop no… https://t.co/r6CAl0L6aP

Tourismus NRW auf Twitter folgen