22.06.2015

ADFC eröffnet Deutsche Fahrradbotschaft

Plattform soll Radurlaubsland Deutschland international besser vermarkten

Autor: Tonia Haag

Der ADFC will den Radtourismus in Deutschland weiter voranbringen. Nach dem Vorbild Dänemarks und der Niederlande werde eine „Deutsche Fahrradbotschaft“ geschaffen, erklärte der Verband, der das Konzept dafür auf der Velo-city in Nantes, dem Leitkongress der Fahrradwelt, vorstellte. Mithilfe dieser Plattform solle sowohl Deutschland als Radurlaubsdestination als auch die Fahrradindustrie im Land international besser vermarktet werden. Mögliche Mitglieder des Projekts sind Tourismus-Organisationen ebenso wie führende Fernradwege, Reiseanbieter, Hersteller oder Forschungseinrichtungen.

Die Deutsche Fahrradbotschaft soll sich nach dem Willen des ADFC auf internationalen Messen und Tagungen ebenso wie in den Medien präsentieren. Nach innen soll sie internationale Entwicklungen und Trends kommunizieren, um so das Fahrradland Deutschland weiterzuentwickeln. Die erste offizielle Präsentation der Deutschen Fahrradbotschaft ist für die Velo-city in Taipeh geplant.

Laut ADFC ist Deutschland mit jährlich zwölf Millionen Übernachtungen weltweit das Top-Reiseziel für Radurlauber.

Informationen zur Deutschen Fahrradbotschaft gibt es im Internet unter www.deutschefahrradbotschaft.de.

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